BEMALUNGSPROJEKT – Unterführung Dornach-Arlesheim

Oktober 2, 2016
BEMALUNGSPROJEKT – Unterführung Dornach-Arlesheim

Wahrlich, die südliche Unterführung am Bahnhof Dornach-Arlesheim ist keinBijou: düster, muffig – und regelmässig müssen Schmierereinen entfernt werden. Eine gute Visitenkarte ist das nicht für Dornach. Jetzt, da das neue Theaterhaus auf der Ostseite des Bahnhofs fertig ist, wird dies nicht nur zum kulturellen Zentrum der Birsstadt, sondern auch zur zentralen Anlaufstelle für den Tourismus im Schwarzbubenland.

 

Das Forum Schwarzbubenland unterhaltet Foyer des Theaters eine Infostelle und störte sich an der miesen Passierqualität der Unterführung. Geschäftsführerin Gelgia Herzog wurde deshalb nach Absprache mit Gemeinderat Daniel Urech (Freie Wähler) bei Artstübli vorstellig. Die Basler Galerie für Street-Art und Förderplattform für urbane Kunstprojekte hat schon zahlreiche Gestaltungsprojekte im öffentlichen Raum koordiniert. So arbeitet Artstübli-Leiter Philipp Brogli inzwischen auch mit den Industriellen Werken Basel zusammen, für die er die Bemalung mehrerer Trafostationen und Verteiler durch Graffiti-Künstler projektiert hat. «Das hat sich sehr bewährt. Diese Objekte werden praktisch nicht mehr verschandelt», sagte Brogli vor dem Dornacher Gemeinderat. Dort präsentierte er den Gestaltungsentwurf der Künstler Daniel Zeltner und Raphael Roth für die Unterführung. Mit Motiven von Wahrzeichen aus dem Schwarzbubenland und typischen Freizeitaktivitäten aus der Region wird ein enger Bezug zur Tourismus-Infostelle geschaffen, zu der die Unterführung leitet. Quelle: WochenBlatt/Lukas Hausendorf

 

Auftraggeber: Tourismus Schwarzbubenland
Konzeption/Gestaltung: Daniel Zeltner/Raphael Roth
Projektleitung: Philipp Brogli, Artstübli
Umsetzung Bemalung: September/Oktober 2016