ARTYOU INSTALLATION – LINDA WUNDERLIN : FUZZY LITTLE PATCHES

4 - 13 Mai 2023
Übersicht

Eröffnung: Donnerstag, 4. Mai, 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 4. – 13. Mai, 2023

Herzliche Einladung zur Vernissage der Ausstellung «Fuzzy little patches» von Linda Wunderlin.
Wir freuen uns, dass Linda Wunderlin eine Auswahl an Arbeiten ihrer Langzeitrecherche zur Schweizerhalle, bestehend aus einer raumgreifenden Installation und fünf Videoarbeiten im Artstübli zeigen wird.

 

„Man begibt sich zur Schweizerhalle und betrachtet ihre Gebäude, Produktionsanlagen, Lager, Parkplätze, ihre Rohre, Tanks, Kamine und Leitungen. Ihre Ekstasen strahlen in den Raum, in dem man sich befindet, die Objekte kommunizieren. Man erfährt eine dichte Atmosphäre, aber weil man hier fremd ist, die Objekte nicht kennt, können sie nicht eingeordnet, die Zeichen nicht direkt entschlüsselt werden. Welcher Raum, welche Atmosphäre wird hier produziert, was wird kommuniziert?

Was ich sehe sind komplexe Gebilde. Ich verliere rasch den Überblick, bin verwirrt von den vielen Leitungen, die einer eigenen, von mir nicht nachvollziehbaren Logik folgen. Ich verstehe ihre Funktion nicht, ihre Nützlichkeit bleibt mir verschlossen. Mich interessiert aber besonders ihre Ästhetik, ihre bildhauerischen Qualitäten. Diese Sprache verstehe ich. Die Muster, die die übereinander geschichteten Rohrgruppen ergeben, die Zeichnungen, die der Rost an den Tanks produziert, die Formen, die die verbindenden Leitungen bilden, die Wiederholung der Treppenläufe an der Fassade – alle diese faszinierenden Elemente, sie ergeben die unglaublichsten Bilder und Skulpturen. Ich möchte sie fotografieren, zeichnen, nachbauen, neu kombinieren, mir aneignen und erweitern. Es sind unbewusste skulpturale Situationen.“ - Auszug aus einem Text von Linda Wunderlin über ihre Arbeit


Linda Wunderlin (*1982) arbeitet in Basel. Räume bilden das zentrale Thema ihrer Arbeiten: Mittels unterschiedlicher Medien untersucht sie das Zusammenspiel von Objekten, Körpern und Orten und wie mit Material, Design und Planung Atmosphären produziert werden. Durch theoretische Recherche und empirischer Feldforschung sammelt sie, trägt das Gefundene zusammen und erweitert die existierende Wirklichkeit mit Spekulationen und Utopien in Form von Skulpturen, Installationen und Videoarbeiten. Zurzeit beschäftigt sie sich in einem Langzeitprojekt mit dem Industriegebiet Schweizerhalle und versucht dessen Realität auf den Grund zu gehen. www.lindawunderlin.ch

 

Öffnungszeiten:

Donnerstag – Freitag: 11 – 18 Uhr

Samstag: 14 – 18 Uhr

 

ARTYOU by Artstübli

Steinentorberg 28

4051 Basel

 

Kontakt:

Philipp Brogli

Tel. +41792879923