Übersicht

Herzliche Einladung zur Vernissage: 12. Juni, 18:00 Uhr 

Ausstellungszeit: 12. Juni bis 16. August, 2025

Öffnungszeiten: DO/FR: 11 – 18 Uhr, SA: 14 – 18 Uhr

Finissage: 9. August, 14 – 18 Uhr

Wir leben aufgehängt im Äther, und doch ist er für unser Sein unverzichtbar. Jeder Atemzug verbindet uns mit pneuma (gr. πνεῦμα) – jener unsichtbaren Energie, die leise unsere Vorstellungen, Gefühle und unser Zugehörigkeits­empfinden formt. Luft, die nicht leuchtet, ein Raum ohne Berührung und dennoch vertrauen wir ihm bedingungslos.

Mit ihren Installationen macht Michèle Janata diese stille Kraft greifbar. Dünne, mund­geblasene Glasscheiben, teils opalisierend, teils fast durchsichtig, fangen einen 532-nm-Laser und wechselndes Licht ein. Was sichtbar wird, sind pulsierende Geografien des Atems: Energiekarten, die Körper, Geist und Kosmos zu einer gemeinsamen Materie der Respiration verweben. Durch variierende Licht­intensität und Einfalls­winkel versetzt die Künstlerin scheinbar Statisches in Schwingung. Wie ein Ein- und Ausatmen flimmert das Glas-Licht-Geflecht im Raum.

Pascal Decaillet ergänzt die Austellung mit einer olfaktorischen Topografie. Für Strangely Elated schuf er schwere, hand­gemachte Flakons, die eigene Duftkompositionen beherbergen. Als Talismane von Erinnerung und Ritual öffnen sie einen Dialog mit unseren inneren Landschaften. 

 

Pneuma erzählt nicht linear – es atmet zirkular. 

Sanft, doch unaufhaltsam erinnert uns die Ausstellung daran, dass das Unsichtbare alles andere als unbedeutend ist und wahre Bewegung oft an der Schwelle entsteht.

 

Kuratiert von Wiktoria Tundys

Grafik: Michèle Janata

Photos: Vitor de Oliveira

 

Michèle Janata - portfolio

Pascal Decaillet - portfolio

Ausstellungsansichten