Übersicht
Vernissage: Donnerstag, 19. März, 18 Uhr 

Ausstellungsdauer: 20.03-25.04.2026

Öffnungszeiten: 
Donnerstag/Freitag: 11 – 18 Uhr
Samstag: 14 – 18 Uhr
 

Franziska Baumgartner lebt und arbeitet in Basel und bewegt sich in ihrer künstlerischen Praxis an der Schnittstelle von Kunst, Materialexperiment und prozesshaften Versuchsanordnungen. Ihre Arbeiten kreisen um Transformation, Selbstorganisation und die eigendynamischen Qualitäten von Materie.

 

In Mikrotopia setzt Franziska Baumgartner ihre künstlerische Forschung an der Schnittstelle von Materialexperiment, Prozessästhetik und naturwissenschaftlicher Methodik fort. Zentral ist die Untersuchung der eigendynamischen Qualitäten von Materie: Transformation, Selbstorganisation und emergente Strukturprozesse bilden die leitenden Prinzipien der Arbeiten. Die Ausstellung umfasst raumgreifende Installationen, videografische Sequenzen und fotografische Serien, die aus präparierten Versuchsanordnungen hervorgehen. Baumgartner kombiniert organische und anorganische Substanzen, flüssige und feste Materialien sowie chemische und organische Komponenten. Die Interaktion unterschiedlicher Viskositäten und Oberflächenspannungen führt zu spontanen, selbstorganisierten Strukturen, die sowohl visuell faszinierend als auch theoretisch

referenzierbar sind.

 

Videoinstallationen transformieren diese Prozesse in sensorische Erfahrungsräume. Auf

Membranen in Becken projizierte Flüssigkeiten modulieren auf Frequenzen, sodass Zell-ähnliche Gebilde entstehen, die sich teilen, reorganisieren und stabilisieren. Gleichzeitig werden fotografische Arbeiten aus Tusche- und Acrylexperimenten auf Diaplättchen analog vergrößert und belichtet, wodurch eine Ästhetik entsteht, die an mikroskopische Organismen, fremdartige Lebensformen oder außerirdische Strukturen erinnert. Mikrotopia eröffnet damit einen interdisziplinären Dialog zwischen Kunst, Naturwissenschaft und Wahrnehmung. Die Ausstellung untersucht die Prinzipien von Musterbildung, Wachstum und Fraktalität in der Materie, reflektiert die Beziehung zwischen organischem und artifiziellem System und problematisiert anthropozentrische Perspektiven in der Wahrnehmung von Materialität.

 

www.franziska-baumgartner.ch

 

Wir danken der Hans und Renée Müller-Meylan Stiftung.

 

Ort: Artstübli – Kunst & Kultur, Steinentorberg 28, 4051 Basel 

 

Öffnungszeiten: 
Donnerstag/Freitag: 11 – 18 Uhr
Samstag: 14 – 18 Uhr
Vernissage: Donnerstag, 19.März 2026, 18 Uhr
Finissage: Samstag, 25. April 2026 , 14 –18 Uhr
Ausstellungsansichten