FRAGMENTS OF CONVERSATION: In Kooperation mit dem Atelier Mondial und Kunsttage Basel
Öffnungszeiten:Donnerstag/Freitag: 11 – 18 UhrSamstag: 14 – 18 Uhr
Finissage: Samstag, 26. September, 14 –18 UhrWährend der Kunsttage Basel (27.08. – 30.08.2026):Donnerstag – Sonntag, 11 – 18 Uhr
Künstler:innen: Sixte Kakinda, Mónica Iturribarría, Keabetswe Boccomino und Kwaku Dapaah Opoku, Till Langschied, Livia Kern und Remo Schluep
Fragments of Conversation versammelt Arbeiten von Sixte Kakinda, Mónica Iturribarría, Keabetswe Boccomino und Kwaku Dapaah Opoku, Till Langschied, Livia Kern und Remo Schluep – Künstler*innen, die alle im Rahmen des Austauschprogramms Atelier Mondial unterwegs waren.
Die Ausstellung fragt danach, wie Kommunikation auch unter schwierigen kulturellen, politischen oder persönlichen Bedingungen möglich bleibt – und welche Fragmente von Begegnung, Erinnerung und Verständigung daraus entstehen. Viele der gezeigten Arbeiten bewegen sich zwischen persönlicher Erfahrung und gesellschaftlicher Realität.
Mónica Iturribarría gründete in Oaxaca einen Stick-Club, nachdem ihr Bruder infolge einer drogenbedingten Psychose sein Leben verloren hatte; das gemeinsame Sticken wird bei ihr zu einer Form von Trauerarbeit und Solidarität. Sixte Kakinda aus Kampala erforscht die Linie als Grenze und Raum der Begegnung; in seiner Textilserie interpretiert er die Flagge der Demokratischen Republik Kongo mithilfe von Jute und Stickerei neu, als sich ständig wandelndes Archiv kollektiver Identität. Till Langschied untersucht in Skulptur, Video und Installation die Entfremdung innerhalb globalisierter Warenströme und die fragile Beziehung zwischen analogen und virtuellen Räumen. Die Kulturvermittlerin Keabetswe Boccomino präsentiert mit «Order from the Loom» einen Code-basierten Webstuhl des Ghanaischen Künstlers Kwaku Dapaah Opoku und beleuchtet damit Fast Fashion, Zeit und handwerkliches Wissen. Livia Kern und Remo Schluep schliesslich fragen in ihren Videoaufnahmen aus Okinawa, wie Tanz die Fürsorge für Gemeinschaft und Umwelt beleben kann.
Die Ausstellung versteht sich als offener Dialograum: eine Sammlung von Gesten, Bewegungen, Zeichen und Geschichten, die zeigen, dass Austausch selbst dort weiterbesteht, wo Sprache, Politik oder geografische Distanz an ihre Grenzen gelangen.
Kuration: Isabel Balzer und Alexandra Stäheli
Ort: Artstübli – Kunst & Kultur, Steinentorberg 28, 4051 Basel
Öffnungszeiten:
Donnerstag/Freitag, 11 – 18 Uhr; Samstag, 14 – 18 Uhr
Finissage: Samstag, 26. September, 14 – 18 Uhr
Während der Kunsttage Basel (27.08. – 30.08.2026): Donnerstag – Sonntag, 11 – 18 Uhr
Programm Kunsttage Basel
Jeden Tag während der Kunsttage, Führung um 16 Uhr, Präsentation des Webstuhls um 16.30 Uhr
40 Jahre Atelier Mondial: Alumni-Event mit Barbetrieb
In Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Mulhouse. Wir danken dem Südkulturfonds für die Unterstützung.
