Jodeln am Steinentorberg: Hotel Regina definiert Tradition neu

Seit Jahren heizt Hotel Regina im Winter Basler Brunnen, jetzt stellt das Kollektiv erstmals in einem Kunstraum aus.

Das Häuschen stand in freier Wildbahn, als Bungalow auf dem Camping Sunny Side beim Theaterplatz: Dort konnten Zivilisationsflüchtige vergangenen Sommer unter dem Basler Sternenzelt nächtigen. «Es kamen Leute, die Camping spielten», erinnert sich Dominik Dober vom Kollektiv Hotel Regina. «Sie gaben sich neue Namen und sprachen zwei Tage lang nur Berndeutsch.»

 

Jetzt steht das transparente Kabäuschen am Steinentorberg im Kunstraum Artstübli. «Wir sind zum ersten Mal in einem Kunstraum», sagt Kollektivmitglied Balz Scheidegger, «unsere Arbeiten finden meistens im öffentlichen Raum statt». Das fünfköpfige Team von Hotel Regina hat schon in der Basler Innenstadt Holz gehackt oder den Wartenberg bei Muttenz besetzt und der Bevölkerung von den Burgzinnen herab ihre Leibeigenschaft in Erinnerung gerufen.

 

Und dann sind da die Brunnen, mit denen das Kollektiv der Bevölkerung seit 2017 in der kalten Jahreszeit einheizt und dafür eigens einen Verband gegründet hat. «Er ist mehr Name als tatsächlicher Verband», schmunzelt Kollektivmitglied Quirin Streuli. «Aber es gibt mittlerweile mehrere Gruppen in der Schweiz, die Brunnen heizen. Es ist schön, dass die anfängliche Fiktion gar keine mehr ist.» Das Projekt gab dem Kollektiv die nötige Konstanz und innere Struktur, die es seit der Gründung vor nunmehr acht Jahren stützt.

 

Zum vollständigen BZ Artikel, 20.12.23
Bild: Nicole Nars-Zimmer

 

 
Dezember 23, 2023