40 JAHRE ATELIER MONDIAL

24.09.26

Atelier Mondial feiert Geburtstag! Das älteste multidisziplinäre Austauschprogramm der Schweiz wurde 1986 von der Christoph Merian Stiftung (CMS) ins Leben gerufen, damals unter dem Namen iaab (Internationales Atelier- und Austauschprogramm der Region Basel). Die Idee dieser Initiative war es, Künstlerinnen der Region Basel mit einem Auslandaufenthalt zu fördern und ihrem Werk dadurch frische Impulse zu verschaffen; zugleich sollten auch die Künstlerinnen aus dem Ausland, die einige Monate in den Wohnateliers im St. Alban-Tal verbrachten, neuen Wind in unsere lokalen Kunsträume bringen.

 

Vieles hat sich in all diesen Jahren verändert: Aus iaab ist das multidisziplinäre und trinationale Atelier Mondial mit einem neuen Standort auf dem Dreispitz geworden, das von der CMS, den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Solothurn sowie von den Regionen Südbaden und Elsass getragen wird. Die ursprüngliche Idee des Austauschs ist bis heute erhalten geblieben, auch wenn der Fokus heute stärker auf der Vernetzung zwischen den Künstler*innen-Communities in der Tri-Regio und an den vielen Partnerorten weltweit liegt.

 

Sein 40-jähriges Jubiläum feierte Atelier Mondial im Artstübli – Kunst & Kultur im Rahmen der Ausstellung Fragments of Conversation. Seit einigen Jahren arbeitet Atelier Mondial mit dem Artstübli Kunst & Kutlur zusammen und präsentiert bei uns regelmässig die Ergebnisse der Arbeit seiner Residenzkünstler*innen in Form von Gruppenausstellungen.

 

Fotodokumentation: Wiktoria Tundys

September 24, 2026