ARTYOU INSTALLATION – Simon Berger: Transformation

8 Dezember 2022 - 31 März 2023

Glaskünstler Simon Berger inszeniert den Raum komplett frei nach seinen Vorstellungen und erschafft aus seinen weiterentwickelten Experimenten erstmalig neue Rauminstallationen, worin sich die Besucher/innen integrieren und mit dem Material Glas interagieren. So sind zum Beispiel begehbare Glasplatten installiert, durch das Eigengewicht wird das vom Künstler geplante Gesamtwerk mittels brechen des Glasbodens aktiviert. Zudem werden durch Spiegelscherben und Lichteinfall erzeugte Bilder an den Wänden entstehen, ganz im Zeichen seiner Beschäftigung mit Reflexion und Transparenz.

 

Die Installation wird durch eine unterstützende Raumakustik/Lichtkonzept begleitet und steht durch die Ausstellungszeit im stetigen Wandel. Durch weiteres Einwirken des Künstlers in die Gesamtinstallation, entstehen so stetig neue Werke, Skulpturen und Raumerlebnisse. 

Während der Ausstellungszeit werden innerhalb der Installation einzelne öffentliche und auch exklusive Veranstaltungen zum Thema "Glas" in Kombination mit Kulinarik/Performance stattfinden. Diese Begleitprogramme werden jeweils separat kommuniziert.

 

"Menschliche Gesichter haben mich schon immer fasziniert. Auf Glas kommen diese Motive besonders gut zur Geltung und ziehen die Besucher/innen magisch an. Es ist eine Entdeckung von der abstrakten Vernebelung zur figurativen Wahrnehmung." 

Simon Berger wurde am 9. April 1976 geboren, wuchs in Herzogenbuchsee (Schweiz) auf. Heute lebt und arbeitet er in seinem eigenen Atelier in Niederönz.  Weitere Informationen über Simon Berger

 

Herzliche Einladung – Eröffnungstage: 8. / 9. / 10. Dezember

Donnerstag: 15 – 19 Uhr

Freitag: 14 – 19 Uhr

Samstag: 14 – 18 Uhr

 

Öffnungszeiten Dezember’22 – März’23

Donnerstag/Freitag: 11 – 18 Uhr

Samstag: 14 – 18 Uhr

 

ARTYOU by Artstübli

Steinentorberg 28

4051 Basel

 

 

Kontakt:

Philipp Brogli

Tel. +41792879923