Philipp Brogli

ARTSTÜBLI GRÜNDER & INHABER. KURATION, KOORDINATION & PROJEKTLEITUNG

In seinem Ausstellungs- und Projektraum Artstübli laufen die Fäden der Basler Urban Art Szene zusammen. Seit 2004 hat Brogli mit dem Artstübli ein Vehikel für seine Leidenschaft: Urbane Kunst und Kultur von Graffiti bis Street Art in all ihren Facetten. Was als Austauschplattform Gleichgesinnter begann, wurde bald zum Online-Magazin. Angetrieben vom Erfolg und ermuntert vom Kontakt mit vielen neuen Künstler*innen organisierte er 2006 die erste Ausgabe von „Artyou“, der Schweizer Messe für Urban Art. Parallel sorgte er als Kurator der Ausstellungsreihe „Artyou Selection“ für Aufsehen. 2014 wurde Artstübli heimisch und bezog seine Räumlichkeiten in der Markthalle. Sein Ziel ist es, die Verwandlung von Nicht-Orten in strahlende Kleinode sichtbar und in Szene zu setzen.

 

Seit 2022 werden neu unter den Labels ARTYOU Installation, ARTYOU Culinary und ARTYOU Performance Anlässe installativer, kulinarischer und performativer Künste präsentiert, die sich nun nicht mehr ausschliesslich im Kontext der Graffitikunst und Street Art befinden. Die Transformation soll  auch zur Vernetzung unter den jeweils beteiligten Kunst- und Kulturschaffenden, Kunstorten, Institutionen und Forschungsprojekten beitragen.